Wendelinusandacht

Alljährlich findet in unserer Pfarrgemeinde St. Nikolaus Weiher die Andacht zu Ehren des Hl. Wendelin bei der Wendelinuskapelle im Lußhardtwald statt.

Dieser Ort war nach gesicherter Überlieferung um das Jahr 1760 Schauplatz einer außerordentlichen Errettung eines Hirten mit seiner Herde.
Die Bewohner der Orte trieben ihr Vieh auf die Sommerweide in den Wald. An einem ungewöhnlich heißen Sommertag wurde die Lußhardt von einem überaus heftigen Unwetter heimgesucht. Der Hirte trieb das Vieh bei der Wendelinus-Eiche zusammen und betete inständig zum Hl. Wendelin. Obwohl die Schäden durch Blitzschlag und Sturm im Wald sehr groß waren, blieb die Viehherde unversehrt. Aufgrund dieses Ereignisses pilgern auch heute noch viele Menschen zur Wendelinus-Eiche, an deren Stelle später die heutige Wendelinuskapelle gebaut wurde.

Auch wir Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Weiher gehören schon seit unzähligen Jahren zu diesen Wallfahrern und begleiteten die Andacht trotz leichtem Nieselregen musikalisch mit.