Seit 1997 werden in Baden-Württemberg Jugendliche zu Musikmentoren ausgebildet. Ein wesentliches Ziel der Musikmentorenausbildung ist es, musikpädagogische Begabungen zu fördern, und dadurch Impulse für das Engagement in der musikalischen und organisatorischen Jugendarbeit in Vereinen zu geben und Jugendliche an verantwortliche Tätigkeiten heranzuführen.
Zur Ausbildung werden Jugendliche zugelassen, die in Vereinen positiv auffallen, beim Musizieren gute Leistungen zeigen, sich in ihren Vereinen engagieren, sowie über Sozialkompetenz verfügen und verantwortungsbewusst handeln. Alle diese Eigenschaften treffen auf unseren jungen Trompeter Tobias Bader zu. Deshalb war es für ihn auch kein Problem, die vielseitige Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Neben der Einführung in die Orchesterleitung, der Gehörbildung, Grundlagen im Dirigieren und Probenmethodik, standen auch Führungskompetenzen wie Motivation, Gruppendynamik und Grundlagen der Rhetorik, sowie die Planung und Durchführung von Freizeitaktivitäten und Spielpädagogik auf dem Lehrplan.
Lieber Tobias, wir gratulieren Dir herzlich zur bestandenen Musikmentorenausbildung! Wir hoffen, dass Du Dein Wissen und Deine Ideen auch weiterhin in unseren Verein einbringst und durch Dein Engagement ein Vorbild für andere junge Musiker bist.